Mittwoch, 1. Oktober 2014

Wasser, Wasser,Wasser!

Gestern haben wir die verschiedenen „Watercatchments“( Wasseranlagen)  rund um Shisong besichtigt und sind hierfür einmal  um ganz Shisong gewandert. Da wir hier sehr hoch liegen bestand auch der halbe Weg aus bergab und bergauf. Anfangs ging es mehr durch den Busch als auf einem Weg zum ersten Watercatchment  nach Nzenshwai :DShisong besteht aus  4 Quartern: Mom-Shisong, Ndzenshwai, Taschwer und Tiymmenkan.
Nach ca. 1h auf dem Berg angekommen, hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf Shisong und Umgebung. Von dort aus haben wir dann auch die anderen Watercatchements besichtigt, sowie auch die verscheiden „Waterpipes“.Insgesamt sind wir 5 Stunden gewandert und naja teilweise muss ich zugeben, dass mir das auch sehr schwer gefallen ist:D

In Shisong gibt es 4 verschiedene Wasseranlagen. Dort wird das Wasser aufgefangen und auch gereinigt.  n allen Quartern gibt es sogenannte „public water taps“. An diesen Orten kann man umsonst Wasser abzapfen, was vor allem in  der Trockenzeit, die bald auch ansteht sehr nützlich ist. Außerdem ist es hier vergleichsweise sehr teuer Wasser zu kaufen ( 400 CFA), das entspricht hier zwei Mittagessen.
Da ein solches „public water tap“ auch in der Nähe unseres Hauses ist, nutzen wir das öffentliche Wasser auch so gut es geht. Die Wasserqualität ist auf Grund der hohen Lage Shisongs auch sehr gut und somit kann man das Quellwasser  ohne schlechtes Gewissen sehr gut trinken.

Das neue Wasserprojekt:


In Tiymmenkan soll in nächster Zeit ein neuer Wassertank entstehen. Dieser soll eine Wasserverfügbarkeit, vor allem in der, für ganz Shisong ermöglichen. Dafür gibt es in Shisong monatliche Meetings, bei denen über dieses Projekt diskutiert wird. Wir waren bei dem letzten Meeting dabei und ich muss sagen es war auch echt interessant. Es wurde viel über Wasserverbrauch, die Notwendigkeit von Wasser und auch monatliche Einzahlungen geredet, da das Projekt auch ja irgendwie finanziert werden muss.

Wasseranlage

Ihr wollt das Projekt unterstützen? Dann schaut doch einfach
mal auf
https://www.globalgiving.org/projects/supply-safe-water-to-a-cameroonian-farming-village/
vorbei ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen